Kirchenvorstand Altensittenbach

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde. Er wird für sechs Jahre gewählt und hat die Aufgabe, zusammen mit dem Pfarrer und den Gemeindegliedern für den Aufbau und die Gestaltung des Gemeindelebens zu sorgen.

In seinen z.T. öffentlichen Sitzungen entscheidet der Kirchenvorstand über alle Belange der Kirchengemeinde. Er verwaltet das Ortskirchenvermögen und ist zuständig für alle, die beruflich in der Kirchengemeinde tätig sind. Er berät über die Angelegenheiten des Gemeindelebens und sorgt dafür, dass Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren gemacht werden.

Jede Kirchengemeinde hat normalerweise einen eigenen Kirchenvorstand.

Es gibt verschiedene Leitungsmöglichkeiten des Kirchenvorstandes. Altensittenbach hat sich nun schon in der zweiten Periode für das Präsidiumsmodell entschieden. Dabei leitet der Gemeindepfarrer gemeinsam mit zwei Laien den Kirchenvorstand. Da Altensittenbach seit dem Ruhestand von Gerhard Metzger und der Pfarrreibildung keinen Gemeindepfarrer mehr hat, hat sich dankenswerterweise Pfarrer Jürgen Kleinlein bereit erklärt die Hauptamtlichenstelle im Präsidium zu besetzen.

Präsidium der Wahlperiode 2018-2024

Jürgen Kleinlein

Pfarrer Jürgen Kleinlein
juergen.kleinlein (at) elkb.de